Warnmeldungen erfolgen, bezogen auf die eigene Fahrtrichtung, nur dann, wenn die Gefahr mit maximal einem Abbiegevorgang erreichbar ist. Sobald du dich einer festen oder mobilen Gefahrenstelle bis auf 1.500 Meter näherst, erscheint das entsprechende Gefahrensymbol im Display. Der untere weiße Balken färbt sich bei Annäherung an die Gefahrenstelle langsam rot und zeigt nicht mehr deine Position, sondern den Straßennamen der Gefahr.
Im Gefahrenmodus mit Karte färbt sich die Karte mit Annäherung an die Gefahr rot ein und ein Warnsymbol erscheint rechts, unterhalb der Tachoanzeige.
Neben den optischen Hinweisen, erfolgt bei einer Fahrtgeschwindigkeit unter 80 km/h jeweils ein Sprachhinweis bei Entfernung von 500 und 100 Metern zur Gefahr; bei über 80 km/h bei 1000 und 100 Metern.
Die App bietet dir neben Blitzern außerdem Schutz vor weiteren potenziellen Gefahren: Stauende, Unfall, Straßenarbeiten, Hindernis, Glätte und Sichtbehinderung. Die Symbole sind stark an die bekannten Verkehrszeichen angelehnt. Die Warnung vor Gefahrenstellen folgt derselben Logik wie für Blitzer. Wie die einzelnen Gefahrensymbole aussehen, siehst du hier in unseren Häufig gestellten Fragen.