Um auch einen optischen Hinweis zu erhalten, wenn sich die App im Hintergrund befindet, kann der Mini-App-Modus über die Einstellungen ausgewählt werden. Standardmäßig ist die Option aktiviert. Um die Mini-App anzuzeigen, muss lediglich bei laufender App der Home-Button des Smartphones gedrückt werden. Es erscheint eine Abfrage, ob die App im Hintergrund weiterlaufen soll – diese bitte bestätigen.
Die Mini-App „schwebt“ also quasi über anderen Apps, lässt sich frei verschieben und merkt sich die letzte Position auf dem Display, falls Blitzer.de PLUS zwischenzeitlich wieder im Vordergrund lief oder auch beendet wurde.
Du kannst Gefahren und Blitzer aus der Mini-App melden, indem du auf das + drückst. Bei einer Warnung werden dir in der Mitte das entsprechende Gefahrensymbol, der Straßenname sowie die Entfernungsbalken angezeigt. Rechts in der Mini-App siehst du deine aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Die Mini-App reduziert also die PLUS-App auf ihre wichtigsten Funktionen.
Um aus dem Modus der Mini-App in den Vollbildmodus zu gelangen, muss die Mini-App zweimal angetippt werden. Um die App zu beenden, halte einfach den Finger zwei Sekunden lang auf der Mini-App gedrückt. Hier folgt in Kürze ein Video.
Um eine der nachfolgenden Optionen auswählen zu können, aktiviere den Mini-App Modus. Ist kein Häkchen gesetzt, sind die folgenden Optionen ausgegraut und du kannst nichts auswählen.
Mini-App nur bei Warnung
Mit dieser Option bestimmst du, dass die Mini-App erst und nur dann erscheint, wenn eine Warnung vorliegt. So bleibt Blitzer.de PLUS bei freier Fahrt unsichtbar im Hintergrund und es gibt nur bei Annäherung an eine Gefahr zusätzlich zur akustischen auch eine optische Warnung. Nach der Warnung verschwindet die Mini-App automatisch wieder.
Als Mini-App starten
Die App kann auch direkt als Mini-App starten, ohne vorher in den Vollbildmodus zu gehen. Setze den Haken also hier, wenn du die App am liebsten als Mini-App nutzt.
Mini-App Größen
Die Mini-App ist in 3 Größen – jeweils im Hoch- und Querformat – darstellbar.
Mini-App Sichtbarkeit
In diesem Menüpunkt kannst du die Transparenz der Mini-App beliebig erhöhen, indem du ihre Sichtbarkeit mithilfe des Schiebereglers verringerst. So ist die App noch unauffälliger und du kannst noch mehr von der darunter liegenden App sehen.
Achtung: Mit dieser Einstellung werden alle Elemente der Mini-App transparent gemacht.
Hintergrundbetrieb mit Vorrang
Damit die Mini-App vom Smartphone stets bevorzugt behandelt und nicht im Hintergrund unbemerkt beendet wird, sollte diese Option aktiviert sein.
Tipp: Verändere ab und zu die Position deiner Mini-App, um dein sensibles Display vor dem Einbrennen der hellen Symbole zu schützen.