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Ein typisches Bild, wie E-Scooter oftmals quer auf Gehwegen geparkt werden.

E-Scooter – Bald wieder abgeschafft?

15.07.202414:31

Seit 2019 sind E-Scooter in Deutschland offiziell zugelassen. Vor allem in Städten stehen sie an vielen Stellen zur Ausleihe zur Verfügung. Es gibt viel Kritik an E-Scootern, sodass aktuell auch über verschiedene Einschränkungen und Verbote diskutiert wird.

Was ist ein E-Scooter?

Ein E-Scooter, auch Elektroroller oder Tretroller mit Elektromotor genannt, ist ein kleines, leichtes Fahrzeug, das mit einem Elektromotor betrieben wird. Die meisten E-Scooter haben eine Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h und eine Reichweite von 15 bis 20 Kilometern. Sie sind in der Regel klappbar, sodass sie leicht transportiert werden können.

Wer darf E-Scooter fahren?

Um einen E-Scooter zu fahren ist kein Führerschein nötig. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre und es besteht keine Helmpflicht. Für alle Nutzer unter 21 Jahren sowie Fahranfänger in der Probezeit gilt, wie beim Autoführerschein, eine Promillegrenze von 0,0. Für alle anderen Fahrer gilt der Grenzwert von 0,5 Promille.

Wo darf man mit einem E-Scooter fahren?

E-Scooter dürfen auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen gefahren werden. Ist beides nicht vorhanden, darf man auf die Fahrbahn ausweichen. Gehwege, Fußgängerzonen und Einbahnstraßen(entgegen der Fahrtrichtung) sind für E-Scooter verboten.

Kritik an E-Scootern

Die Nutzung von E-Scootern wird kontrovers diskutiert. Zum einen wird kritisiert, dass sie in den Städten viel Platz wegnehmen, oft falsch geparkt oder in Flüsse geworfen werden. Zum anderen spielt der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. E-Scooter-Fahrer sind oft ungeschützt ohne Helm unterwegs und stellen auch selbst ein Unfallrisiko dar. Insbesondere Fahrer, die die E-Scooter mit hohem Alkoholpegel und in der Dunkelheit nutzen, verursachen häufig Unfälle mit Personenschäden.

Nutzung von E-Scootern

Obwohl E-Scooter seit fünf Jahren in Deutschland etabliert sind, fällt die Nutzung verhältnismäßig gering aus. Der Großteil der deutschen Bevölkerung ist noch nie mit einem E-Scooter gefahren. Im Sinne der Mobilitätswende könnten Fahrten mit dem E-Scooter kurze Autofahrten ersetzen. In der Realität werden E-Scooter aber vor allem ausgeliehen, um Fahrradfahrten oder Fußwege zu ersetzen.


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Bild: Smallcroquettes | Shutterstock.com