Automobil Podcast
Güterverkehr – Logistik im Wandel
Güterverkehr – es ist die Branche, ohne die alle anderen Branchen erst einmal stehen bleiben würden. Rund 30 Milliarden Tonnen Güter wurden 2022 alleine auf Deutschlands Straßen transportiert, die Zahl steigt jährlich.
Güterverkehr auf mehreren Wegen
Wie viele Industrien nahm die Logistik mit der Erfindung der Dampfmaschine und der Verbreitung des Verbrennermotors schnell an Fahrt auf. Inzwischen hat sie sich zu einer diversen Branche mit unterschiedlichen Transportwegen entwickelt. Die transportierten Güter reichen von Gegenständen über lebende Tiere bis hin zu Stammzellen. Auf welche Art welches Produkt transportiert wird, kann pauschal nicht beantwortet werden. Der Großteil des deutschen Güterverkehrs findet allerdings immer noch auf der Straße statt.
Anteile der Transportwege
Die drei größten und wichtigsten Zweige des globalen Güterverkehrs sind Seefracht, Straßengüter und Schienengüter. Erstere ist mit großem Abstand die wichtigste Teilbranche des weltweiten Transports. Einmal in Deutschland angekommen, werden die allermeisten Güter auf den Straßen transportiert, der Anteil liegt bei rund 70%. 2023 wurden in Deutschland laut der Güterkraftverkehrsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes fast 22.000 Millionen Kilometer von LKWs zurückgelegt. Von all diesen Fahrten waren rund 30% Leerfahrten.
Bedeutung für den Klimawandel und Umstieg auf die Schiene
Seit rund 20 Jahren stagniert der Anteil des Schienengüterverkehrs in Deutschland bei rund 19%. Obwohl die Technologie der LKWs in den letzten Jahren stark verbessert wurde und ihre Emissionen so reduziert werden konnten, ist der Anteil der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen, die vom Güterverkehr ausgehen, erheblich. Bei einem Umstieg auf die Schiene könnten pro Transport rund 80 bis 100 % dieser Emissionen gespart werden. Ein Güterzug ist dabei in der Lage, 52 LKWs zu ersetzen. Allerdings fällt die Umstellung gerade deshalb so schwer, weil es keine passende Infrastruktur gibt. Außerdem fehlt nach wie vor die richtige Finanzierung.
Kombinierter Verkehr als Mittelweg
In vielen Teilen der Branche wird inzwischen als Alternative für die schon bestehenden Probleme der kombinierte Verkehr als Lösung angeboten. Dabei werden Güter die längste Zeit mit Schiff und Bahn transportiert und erst in der Zielregion auf Straßenverkehr umgeladen. Diese Lösung vereint die Flexibilität der LKWs und die Klimabestrebungen der Branche.