Automobil Podcast
Software-definierte Fahrzeuge
Die Software wird in der Automobilindustrie immer wichtiger. Um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, müssen sich Hersteller zunehmend um Innovation bemühen. Software-definierte Fahrzeuge bieten viel, was sich Autofahrer von ihrem Auto wünschen: Assistenzfunktionen und einfache Verbindung mit dem Smartphone. Das Stichwort lautet hier Konnektivität.
Herausforderungen
Der Software-Fokus birgt auch einige Schwierigkeiten und kann zum Beispiel im Hinblick auf Sicherheitsfragen zur Herausforderung werden. Um ständig weiterentwickelbar zu bleiben, können keine geschlossenen Systeme verwendet werden. Das hat zur Folge, dass in der Entwicklung der Fahrzeuge ein besonderer Fokus auf Cybersicherheit gelegt werden muss. Sonst droht die Gefahr, dass Hackerangriffe Erfolg haben.
Vorteile
Software-definierte Fahrzeuge ermöglichen ihren Besitzern ein hohes Maß an Individualität. So können die Nutzer Einstellungen für ihr Auto über die Software steuern. Außerdem können neue Funktionen des Fahrzeugs individuell freigeschaltet werden. Während die Cybersicherheit eine Herausforderung darstellt, bieten Features wie das Fahrassistenzsystem eine höhere Fahrsicherheit.
Entwicklungsprozess
Für Autohersteller bedeutet diese Innovation, dass vorhandene personelle Kapazitäten nicht ausreichen, um dem Prozess gerecht zu werden. Um die Komplexität des veränderten Entwicklungsprozesses bewältigen zu können, müssen sich klassische Automobilhersteller zukünftig wesentlich mehr mit IT-Experten zusammenschließen, die Expertise in cloudbasierter Technologie haben.
Weiterbildung
Neben neuen Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette wird es unverzichtbar für Autohersteller, ihre bestehenden Mitarbeiter entsprechend weiterzubilden. Die Mitarbeiter müssen für die Technologie sensibilisiert werden, Softwarekenntnisse entwickeln und lernen ihre Arbeitsprozesse anzupassen. Für Automobilhersteller wird es wichtig, innerhalb der Belegschaft ein Bewusstsein und Akzeptanz für die Transformation zu schaffen.
Neue Möglichkeiten
Automobilhersteller können durch die Herstellung von innovativen software-definierten Fahrzeuge, neben den Kaufpreisen für die Fahrzeuge an sich, langfristig neue Umsatzmöglichkeiten generieren. Die verschiedenen Features, Abonnements und nicht zuletzt die Monetarisierung der Daten bringen neue wirtschaftliche Chancen mit sich.