Graf-Schack-Allee (IHK-Parkplatz), 19053, Schwerin, MV, Deutschland
Anfahrtsansicht in Rtg. Schloss. Und hier beginnt meine Kritik: Ein nicht unerheblicher Teil der Autofahrer kommt hier von rechts aus der Stellingstraße und biegt rechts ab. Durch die mächtige Ampelanlage und Fußgängerampel hat man keine Chance, das 30 km/h-Schild wahrzunehmen.
Dieses Bild zeigt die Situation kurz vor der Messung. Obwohl man hier theoretisch eine Chance hatte, hat niemand gebremst. Links sieht man den getarnten Blitz für die Gegenseite, dann das Stativ vom Sensor und evtl. den getarnten Blitz für diese Fahrtrichtung.
Unmittelbar vor der Messung ist alles gut sichtbar. Es bahnt sich ein neuer genereller Messaufbau an: Die Blitze stehen quasi auf Höhe der Seitenscheibe, wenn die Fahrzeuge geblitzt werden. Dadurch wird der Innenraum optimal ausgeleuchtet und der Blitz strahlt kein Licht nach hinten (zu den nachfolgenden Fahrzeugen) aus. Dadurch (und durch das hirnrissige Limit) wurden hier regelmäßig mehrere Fahrzeuge hintereinander erwischt.
Gegenseite: Hier eine formalrechtlich richtige Beschilderung. Zum moralischen Aspekt habe ich mich bereits in den Details über den Bildern auf der Hauptseite geäußert. Es schreit nach Abzocke und Wegelagerei, wenn 1. wenige Tage 2. nach Einführung eines äußerst fragwürdigen und von der Masse nicht akzeptierten Limits geblitzt wird. Die Messstelle befindet sich Höhe Gestrüpp hinter den Parkplätzen.
Hier eine Nahaufnahme von Sensor, Blitz (hinter dem Baum) und der Kamera, die etwa 10 Meter von der Straße entfernt aufgebaut ist.
sehttam am 16.03.2009
Messgeraettyp: eso ES3.0 Ordnungsamt Schwerin mit Privatfirma; neue Messstelle; VOR der StraßenSANIERUNG waren 50 km/h erlaubt, damals wurde nie kontrolliert; jetzt mit neuer Fahrbahn ohne Schlaglöcher und 30 km/h wird gemessen, obwohl zum einen die Beschilderung unzureichend ist.