Raschigstraße 77, 67067, Ludwigshafen am Rhein, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Die Meßstelle im Überblick: Auf der Straße gut erkennbar die Überfahrschleifen, rechts im Gebüsch die Fotoeinheit. Im Schutz des Buschs stand noch der Zusatzblitz. Gemessen wurde von der Stadt Ludwigshafen in der Raschigstraße Fahrtrichtung Gartenstadt. Erlaubte Geschwindigkeit: 50 km/h. Erstaunlicherweise erkannten sehr viele Autofahrer die Meßstelle frühzeitig.
Fotoeinheit und Zusatzblitz. Wie man gut erkennen kann, ist die Fotoeinheit per Kabel mit der Meßeinheit verbunden und somit nicht störbar. Sowohl Fotoeinheit als auch Zusatzblitz haben eigene Batterien, da eine Batterie durch den hohen Stromverbrauch des Blitzes zu schnell leergesaugt wäre.
Hier gut zu erkennen die Piezo-Sensoren. Auf diese Technik wird in Deutschland nur noch selten zurückgegriffen. Das Problematische an ihr ist, daß bei Verrutschen der Sensoren (z.B. durch starke Bremsung) der Meßwert beeinträchtigt werden kann.
Und hier nochmal in der Nahaufnahme: Die Piezosensoren (auch Koaxialkabel genannt) werden mit Stahlnägeln auf der Fahrbahnoberfläche fixiert. Wie man schön sieht, gehen von der Fixierung zwei Kabel über die Fahrbahn. Hierbei handelt es sich um Start-Stop-Kabel. Die ersten beiden Kabel sind die Startkabel. Sie reagieren auf Druck.Die zweiten beiden Kabel (Stopkabel) reagieren dann erneut auf Druck und die Recheneinheit errechnet nach dem Weg-Zeit-Prinzip die gefahrene Geschwindigkeit. Beide Messungen werden miteinander verglichen; sofern sie nicht um mehr als 2 km/h abweichen, wird der niedrigere der beiden Werte verwendet. Weichen sie um mehr als 2 km/h ab, wird das Meßergebnis verworfen.
Und der blaue VW-Caravelle-Meßbus der Stadt Ludwigshafen (LU-2045) darf bei der Messung natürlich auch nicht fehlen!
mace am 01.03.2005
Messgerättyp: Truvelo M4² Details: In Richtung Gartenstadt
Messgerät:
Truvelo M4² (Geschwindigkeit (M))